Programm I Kulturfahrten

Fahrt nach Lindau

Friedensreich Hundertwasser

Ausstellung im Kunstmuseum am Inselbahnhof

Dienstag,

17. September 2019

Fahrt mit der Bahn, bei genügend Personen mit dem Bus

 

 

Traumfänger einer schöneren Welt

 

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt - das ist der Künstlername von Friedrich Stowasser.

 

Hundertwasser ist einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war ein Zukunftsvisionär, Utopist, Aktivist und "Architekturdoktor", war provokativ und würde als Umweltaktivist genau in unsere Zeit passen. Er hat sich mit der Malerei, dem Druck, der Architektur, der Natur beschäftigt und ist in seinem Boot "Regentag" um die Welt gesegelt. Wasser und besonders der Schutz des Wassers war ihm ein großes Anliegen. Heute ein heiß diskutiertes Thema am Bodensee, dem größten Trinkwasserreservoir Deutschlands.

 

Wir kennen alle die geschwungenen, organischen Linien seiner Häuser oder die Verschönerungen von Häusern mit Zwiebeltürmen oder bunten Elementen aus Glas oder Steinen. Die gerade Linie oder die rechteckige Form waren ihm ein Graus, denn seiner Meinung nach kennt die Natur keine gerade Linie.

 

Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung Wien entstanden und präsentiert ausgewählte Werke aus den Jahren zwischen 1950 und 1980.