Programm I Konzerte

Studentisches Orchester Baden-Württemberg

 

Sonntag, 05. September 2021

17.30 Uhr

Stadthalle Sigmaringen

Bitte beachten Sie die Anmeldebedingungen, siehe unten!

 

 

Das Studentische Orchester Baden-Württemberg wurde im Rahmen eines Orchesterprojekts von Lehramtsstudierenden an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen gegründet.

Es besteht aus etwa 50 Musikerinnen und Musikern, die hauptsächlich Studierende an Musik- oder anderen Hochschulen/Universitäten des Landes Baden-Württembergs sind.

 

Für die künstlerische Leitung verantwortlich ist Gründungsmitglied Jonathan Föll.

Zuständig für die Organisation des Orchesters und der Projekte ist ein Team rund um Jonathan Föll, bestehend aus aktiven Musikern des Orchesters.
 

In einer Projektwoche wird das Programm für die jährlichen Orchesterkonzerte erarbeitet.
In Jahr 2021 stehen auf dem Programm:

 

Moritz Laßmann                         Neues Werk
Wolfgang Amadeus Mozart       Violinkonzert A-Dur KV 219      mit der Solistin: Svenja Krafft
Johannes Brahms                      Symphonie Nr. 3 F-Dur, op. 90

 

 

Dirigent:
Jonathan Föll, einer der drei Gründer des Studentischen Orchester BW, war Mitglied in verschiedenen Orchestern und hat u.a. Wettbewerbe wie Jugend musiziert gewonnen und war Stipendiat der Bruno-Frey-Stiftung.
Er studiert an der MHS Trossingen und erhält u.a. bei Prof. Sebastian Tewinkel Dirigierunterricht.

 

Komponist:
Moritz Laßmann erhielt sehr früh Geigenunterricht und schrieb bereits mit 16 Jahren eigene Kompositionen und Arrangements für Schulorchester und Vereine.
In seinen Kompositionen für Orchester, Kammermusikbesetzungen und Filme zeigen sich sowohl traditionelle als auch moderne Einflüsse. Die musikalische Ästhetik hat dabei für ihn jedoch eine höhere Priorität, so  dass  er  dem Zwang zu solchen Neuerungen  entgeht, in denen seine Musik durch zu starres Festhalten  an  abstrakten  Modellen vom Klang entfremdet würde.
Er war 2013 Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und Kompositionen von ihm wurden für US amerikanische, russische, serbisch sowie zuletzt australische Konzertreihen ausgewählt.

 

Solistin:
Svenja Krafft fing im Alter von acht Jahren  mit dem Geigenunterricht an und begeisterte sich schnell für Kammermusik.

Sie spielte in zahlreichen Orchestern und Ensembles mit und ist Preisträgerin des Landeswettbewerbs „Jugend Musiziert“.
Im Sommer 2021 schloss sie ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung ab und beginnt jetzt mit dem Masterstudium.

 

 

Eintritt frei.

Um Spenden für das Orchester wird gebeten!!

 

Das Orchester finanziert sich und die jährlichen Projektwochen nur durch Spenden!

 

» zurück

 

Anmeldung
mit Namen, Adresse und Telefonnummer oder Email

nur bei

info@studentisches-orchester-bw.de