Programm I Sparkassen-Soirée 2. Konzert

Chiaki Nagata + Hans-Hinrich Renner

Sonntag, 05. Mai 2024

19.00 Uhr

Sparkassen-Forum-Hofgarten

 

gesponsert von:


 

Die Solisten Chiaki Nagata und Hans-Hinrich Renner konzertieren gemeinsam seit 2001 und haben in dieser Zeit fast das gesamte Standardrepertoire für Cello und Klavier aufgeführt.

 

Chiaki Nagata begann ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Musashino in Tokio. Es folgten Studienjahre in Detmold bei Prof. Kunze, und in Trossingen bei Prof. Amiras, die sie mit dem Konzertexamen abschloss. Beim internationalen Klavierwettbewerb „Citta di Ostuni“ gewann sie den dritten Preis; es folgte eine rege Konzerttätigkeit mit
Soloabenden und Orchesterkonzerten in Japan und in vielen Ländern Europas. Seit dem Jahr 2000 betreut Chiaki Nagata die Klavierklassen an der renommierten Schule Schloss Salem und seit 2016 an der städtischen Musikschule Sigmaringen.

 

Hans–Hinrich Renner studierte bei Prof. Boris Pergamenschikow in Köln und bei William Pleeth in London. Meisterkurse bei Yo Yo Ma, Mischa Maisky, Maurice Gendron und Daniel Schaffran. Konzertexamen 1990. Er konzertierte mit der Pianistin Moa Asuka-Ott, mit Karl Betz, Gabriel Amiras, der Geigerin Franziska Pietsch und dem Henschel-Quartett und als Solist u.a. mit dem Rumänischen Nationalorchester. Es folgten weitere Konzerte in Europa, Japan und Südamerika. Er gab Meisterkurse in Rumänien und war Dozent an der Landesakademie in Ochsenhausen. Heute lebt er als freier Solist, Musik- und Cellolehrer in Sigmaringen.


Programm
Ludwig van Beethoven - Frühlingssonate, Bearbeitung für Violoncello von Hans-Hinrich Renner
Franz Schubert - Arpeggione-Sonate
Igor Stravinsky - Suite italienne
Sergei Prokofjew - Sonate C-Dur op. 119

Vorverkauf:

Buchhandlung Rabe:

Weingasse 1 / Tel.: 07571-52296

KuKu:

07571-13081, E-Mail: kunst-und-kultur@t-online.de

 

» zurück

Eintrittspreise:

€ 22 Nichtmitglieder

€ 20 Mitglieder

Freier Eintritt für Schüler und Studenten!